Juleica + „Aktuelle Themen Kinder- und Jugendgerecht vermitteln“

Juleica + „Aktuelle Themen Kinder- und Jugendgerecht vermitteln“

Das JRK Hamburg lädt herzlichst zum zweiten Seminar des Fortbildungskonzeptes „Juleica+“ ein, um damit allen Juleica Inhaber*innen aus unserem und anderen Verbänden die Möglichkeit zu geben, sich weiterzubilden.

Gegenwärtig wird die Veranstaltung in Präsenz geplant, vorbehaltlich etwaiger Änderungen hinsichtlich der anhaltenden Coronapandemie. Start ist um 18:00 Uhr.

Der Besuch von drei online Juleica+ Abenden ermöglicht die Verlängerung der Juleica.

Voraussetzungen:

Jede:r, der:die eine Juleica Ausbildung (egal wo) gemacht hat, kann dabei sein.

Dabei ist egal, ob du derzeit als Gruppenleitung aktiv bist oder seit deiner Juleica Ausbildung nie wieder was angeleitet hast. Du musst außerdem auch kein Mitglied im DRK oder JRK sein.

Wenn du drei online Gruppenleitungsabende mitgemacht hast, können wir dir dies sogar als verlängernde Fortbildung der Juleica anrechnen.

Themen:

An diesem Abend werden wir uns damit auseinandersetzten aktuelle Themen, wie zum Beispiel den Ukraine-Konflikt, Kinder- und Jugendgerecht zu vermitteln. Hierzu wird sich unter anderem auch mit medialer Selbstfürsorge, Quellenarbeit und sicherer Umgang mit Medien auseinandergesetzt. Zusammenwollen wir an diesem Abend „Do’s and Don’ts“ erarbeiten, um allen Teilnehmenden ein nützliches Rüstzeug mit auf den Weg zu geben.

Kosten:
0€

Lehrgangsnummer:
J-04/2021

Lehrgangsort:
DRK Kreisverband Hamburg-Wandsbek e.V. Gustav-Adolf-Str. 88, 22043 Hamburg, Schulungsraum 3 (2OG)

Datum:

Der Termin für diese Fortbildung ist der 12.05.2022

Ab 17:30 Uhr sammeln wir uns und um 18 Uhr geht es offiziell mit dem Programm los. Das voraussichtliche Ende wird gegen 20:30 Uhr sein. 

Anmeldefrist:
11.05.2022 23:00 Uhr

Bemerkung:

Wenn du mitmachen möchtest und keinen Plato Account hast sende uns bitte eine Mail mit deinem Namen, deiner Adresse, wo du deine Juleica gemacht hast und deinem Alter.

 

Ansprechpartnerin: Bente Arndt

Tel.: 040 55 420-186 Mobil: 0160 32 60 946

E-Mail: B.Arndt@lv-hamburg.drk.de

 

Die Veranstaltung wird durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration gefördert.

Angemeldete Teilnehmer:
3

Freie Plätze:
12