Sie sind hier: Angebote

Im Folgenden aufgeführt sind die Termine der nächsten 8 Wochen.
Weitere Lehrgänge sind über die Kategorien auf der linken Seite zu erreichen.

Bitte beachten Sie auch die Lehrgänge aus anderen Bereichen die Sie über das Dropdown-Menü auf der linken Seite über den Kategorien finden können!

Austauschtreffen für SSD-Gruppenleitungen (J-10/2020)

Diese Treffen sollen euch mit Informationen zum Bereich Schulsanitätsdienst versorgen und eine Plattform für Vernetzung und Beratung sein.

Themenwünsche gerne spätestens zwei Wochen vorm Treffen an: jrk@lv-hamburg.drk.de

Lehrgangsbeginn: 12.08.2020
Lehrgang anzeigen

Jugend Kreuz und Quer - Seminarwochenende (J-6/2020)

Dieses Event soll ein ganz besonderes Wochenende für alle JRKlerInnen, SSDlerInnen und FreundInnen des JRK Hamburg werden.

Gerade in so verwirrenden Corona Zeiten freuen wir uns darauf euch bei unserem jährlichen Seminarwochenende wieder zu sehen. Auch wenn es sicher ganz anders wird, als die letzten Jahre, sind wir uns sicher, dass es trotzdem total schön und spannend wird. Wir freuen uns auf das Experiment mit euch!

Das Programmheft und die Anmeldung findet ihr auf unserer Webseite unter: http://www.jrk-hamburg.de/aktuelles/detail/meldung/jugendkreuz-und-quer-anmeldung/

Lehrgangsbeginn: 14.08.2020
Lehrgang anzeigen

Ausbildung zum / zur JugendleiterIn (Juleica) ((J-7/2020))

Vielfältige Aktionen und Abenteuer werden in unseren JRK-Gruppen oder auf unseren Sommerzeltlagern geboten. Mit Kindern zu arbeiten und z.B. eine Gruppe zu leiten ist eine tolle Aufgabe!

Doch wie geht man an die Sache ran und welche rechtlichen Aspekte muss man kennen und beachten? Wie geht man überhaupt mit den Kindern um, wie leitet man Spiele an und wie plant man ein Projekt? Wenn du demnächst eine Gruppe leiten oder als BetreuerIn auf eine Ferienfreizeit fahren möchtest, ist diese Ausbildung genau das Richtige für Dich.

Die Ausbildung beinhaltet neben dem theoretischen auch einen praktischen Teil, den du bei einer Veranstaltung des JRK absolvieren kannst.

Nach Abschluss der Ausbildung bekommst du die JugendleiterInnenCard (Juleica) und kannst einige Vorteile in Hamburg nutzen.

Auf Grund der aktuellen Lage wird das erste Wochenende auf jeden Fall online stattfinden. Bei den anderen beiden ist es noch unklar, ob und wie diese aussehen werden, dies orientiert sich an der entsprechenden Pandemie-Lage.

Bitte halte dir aber erst einmal diese drei Wochenenden frei. Es ist ebenfalls möglich, dass noch ergänzende Termine im kommenden Jahr notwendig sind, dies erfolgt nach Absprache mit den Teilnehmenden. Auf die Kosten wird sich dies aber nicht auswirken.

Lehrgangsbeginn: 25.09.2020
Lehrgang anzeigen

Grundlagen PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) (DRK-HH-14/2020)

Grundausbildung im Bereich der psychosozialen Notfallversorgung für ALLE Helfer/innen im Einsatzdienst und Interessierte. Inhalte der Ausbildung sind  die Struktur der PSNV im DRK, das Erkennen von psychischer Belastung bei Betroffenen, der Umgang mit psychischer Belastung im Rahmen der Erstversorgung, sowie grundlegendes Wissen über Kommunikation. Weitere Lehrgangsinhalte sind der eigene Umgang mit Stress, Selbstschutz und Psychohygiene. Die Ausbildung wird nach dem Bundescurriculum durchgeführt.

Lehrgangsbeginn: 26.09.2020

Herbstworkshopabend (J-15/2020)

Wir möchten als JRK Hamburg kresiverbandsübergreifende Aktionen fördern und euch die Möglichkeit geben euch gemeinsam weiterzubilden und Dinge zu erleben. Deshalb hat die Landesdelegiertenversammlung 2019 beschlossen, dass es auch 2020 wieder ein Abendseminar für alle JRKlerInnen geben soll.

Das Thema steht bisher noch nicht fest. Bei der kommenden Landesdelegiertenversammlung wird darüber abgestimmt. Vorschläge sind dazu:

• Herbstdeko basteln
  • Einen kleinen Film drehen (z.B. mit Stop Motion Technik)
  • Regionales/saisonales Kochen

Wenn du dein Voting für eines der Themen aber jetzt schon abgeben möchtest, bist du herzlich eingeladen dies zu tun. Melde dich dazu einfach bei Amelie.

Lehrgangsbeginn: 01.10.2020