Sie sind hier: Angebote

Im Folgenden aufgeführt sind die Termine der nächsten 8 Wochen.
Weitere Lehrgänge sind über die Kategorien auf der linken Seite zu erreichen.

Bitte beachten Sie auch die Lehrgänge aus anderen Bereichen die Sie über das Dropdown-Menü auf der linken Seite über den Kategorien finden können!

ENTFÄLLT Grundlagen PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) (DRK-HH-14/2020)

ENTFÄLLT

Grundausbildung im Bereich der psychosozialen Notfallversorgung für ALLE Helfer/innen im Einsatzdienst und Interessierte. Inhalte der Ausbildung sind  die Struktur der PSNV im DRK, das Erkennen von psychischer Belastung bei Betroffenen, der Umgang mit psychischer Belastung im Rahmen der Erstversorgung, sowie grundlegendes Wissen über Kommunikation. Weitere Lehrgangsinhalte sind der eigene Umgang mit Stress, Selbstschutz und Psychohygiene. Die Ausbildung wird nach dem Bundescurriculum durchgeführt.

Lehrgangsbeginn: 04.04.2020
Lehrgang anzeigen

ENTFÄLLT Prävention von sexualisierter Gewalt - Grundschulung (J-13-2020)

ENTFÄLLT

Was ist grenzüberschreitendes Verhalten und was kann ich tun, wenn ich dieses bemerke? An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe und Hilfe benötige? Wie kann ich selbst Präventionsarbeit leisten?

Diese Fragen werden wir mit den Mitarbeiterinnen bei einem Besuch in der Fachberatungsstelle gegen sexuelle Gewalt Dolle Deerns e.V. besprechen. Die Schulung ist vor allem für diejenigen gedacht, die die Schulung bei den Dollen Deerns noch nicht kennen und vermittelt die Grundlagen zur Präventionsarbeit im JRK. Auch das bestehende Schutzkonzept im Jugendrotkreuz werden wir uns gemeinsam ansehen.

Lehrgangsbeginn: 21.04.2020
Lehrgang anzeigen

ENTFÄLLT Henry Town Vorbereitungswochenende ((J-1/2020))

ENTFÄLLT

Wie sähe eine Stadt wohl so ganz ohne Erwachsene aus? Wie wäre es, wenn dort Kinder das Sagen hätten?

In Henry Town (der Kinderstadt des Jugendkrotkreuz) werden genau diese Fragen beantwortet und zwar einfach dadurch, dass wir es ausprobieren. Und Du kannst dabei sein!

Wir suchen Dich als Unterstützung als AnsprechpartnerIn für die Kids vor Ort, als Einrichtungsleitung einer der vielen "Arbeitsangebote" in Henry Town. Die Kinderstadt selbst wird vom 21.05. - 24.05.2020 von Kindern bespielt. Alle Helfenden, die Einrichtungsleitung oder AnsprechpartnerIn sein möchten, müssen am verbindlichen Vorbereitungswochenende teilnehmen, zu dem du Dich hier anmelden kannst.

Wenn du gerne als HelferIn dabei sein möchtest und jetzt schon weißt, dass du am Vorbereitungswochenende verhindert bist, melde dich bitte im Referat. (behnke@lv-hamburg.drk.de oder schwichtenberg@lv-hamburg.drk.de)

Wenn du gerne in der Organisation vor Ort bzw. beim Auf- und Abbau oder z.B. in der Küche helfen möchtest ist eine Teilnahme am Vorbereitungswochenende nicht zwingend notwendig. Melde dich in diesem Fall auch gerne beim Referat.

Für alle Helfenden sind zusätzlich zur Anmeldung für das Vorbereitungswochenende auch noch weitere ausgefüllte Formulare nötig. Diese können im Downloadbereich von Plato heruntergeladen werden.

Lehrgangsbeginn: 30.04.2020