Henry Town Vorbereitungswochenende

Henry Town Vorbereitungswochenende

Wie sähe eine Stadt wohl so ganz ohne Erwachsene aus? Wie wäre es, wenn dort Kinder das Sagen hätten?

In Henry Town (der Kinderstadt des Jugendkrotkreuz) werden genau diese Fragen beantwortet und zwar einfach dadurch, dass wir es ausprobieren. Und Du kannst dabei sein!

Wir suchen Dich als Unterstützung als AnsprechpartnerIn für die Kids vor Ort, als Einrichtungsleitung einer der vielen "Arbeitsangebote" in Henry Town. Die Kinderstadt selbst wird vom 21.05. - 24.05.2020 von Kindern bespielt. Alle Helfenden, die Einrichtungsleitung oder AnsprechpartnerIn sein möchten, müssen am verbindlichen Vorbereitungswochenende teilnehmen, zu dem du Dich hier anmelden kannst.

Wenn du gerne als HelferIn dabei sein möchtest und jetzt schon weißt, dass du am Vorbereitungswochenende verhindert bist, melde dich bitte im Referat. (behnke@lv-hamburg.drk.de oder schwichtenberg@lv-hamburg.drk.de)

Wenn du gerne in der Organisation vor Ort bzw. beim Auf- und Abbau oder z.B. in der Küche helfen möchtest ist eine Teilnahme am Vorbereiitungswochenende nicht zwingend notwendig. Melde dich in diesem Fall gerne beim Referat.  

 

Voraussetzungen:

Wenn du eine Einrichtung betreuen möchtest wäre es gut, wenn du schon mal mit Kindern zusammen etwas gemacht hast und ein bisschen Erfahrung in mitbringst.

Wenn du gerne ein/e zuverlässige/r AnsprechpartnerIn für die Kinder vor Ort wärest, solltets du eine Juleica besitzen (oder deinen Praxisteil für die Juleica Ausbildung gerade machen). Eine vergleichbare Qualifikation ist ebenfalls möglich. Wenn du dich für diese Aufgabe entscheidest ist eine Übernachtung in der Kinderstadt verpflichtend.

Eine Mitgliedschaft im JRK oder DRK ist nicht erforderlich.

Falls du dir nicht ganz sicher sein solltest, ob deine Qualifikation ausreichend ist melde dich gerne bei Annabelle oder Amelie im Referat und wir schauen, ob es passt. 

 

Themen:

- Was ist Henry Town und was sind meine Aufgaben vor Ort?

- Was ist Partizipation?

- Wie kann ich Kindern helfen in Henry Town selbst zu bestimmen?

Außerdem wird viel Zeit zum Kennenlernen sein und du kannst all deine offenen Fragen stellen.

Kosten:

kostenlose Veranstaltung

Lehrgangsnummer:
(J-1/2020)

Lehrgangsort:
Jugendferienheim Sprötze - Brunsbergweg 6 - 21244 Buchholz in der Nordheide

Datum:

Verpflichtend ist die Teilnahme von Donnerstag 30.04.2020 17:30 Uhr bis Samstag 02.05.2020 (17 Uhr).

Wir laden dich herzlich ein noch eine weitere Nacht in der Jugendbildungsstätte zu bleiben und mit uns bis Sonntag (14 Uhr) Henry Town gemeinsam zu gestalten. Bitte gib uns per Mail Bescheid, wenn du nicht bis Sonntag bleibst.

 

Die Veranstaltung erfolgt mit Übernachtung im Mehrbettzimmer.

Falls du eine Mitfahrgelegenheit benötigst, melde dich bitte frühzeitig bei uns.

Anmeldefrist:
31.03.2020 23:00 Uhr

Bemerkung:

Solltest du dich kurzfristig von der Veranstaltung wieder abmelden oder der Veranstaltung ohne Abmeldung fernbleiben, so sind ggf. Erstattungskosten von 35€ pro Person zu tragen.

Veranstalter: DRK Landesverband Hamburg e.V.

Jugendrotkreuz

Behrmannplatz 3

22529 Hamburg

 

Ansprechpartnerin: Amelie Schwichtenberg

Tel.: 040 55 420-130

E-Mail: schwichtenberg@lv-hamburg.drk.de

Angemeldete Teilnehmer:
6

Freie Plätze:
94

Lehrgangsleitung:
Die Projektgruppe Henry Town zusammen mit Annabelle Behnke und Amelie Schwichtenberg