Sie sind hier: Angebote

Angebote

Im Folgenden aufgeführt sind die Termine der nächsten 8 Wochen.
Weitere Lehrgänge sind über die Kategorien auf der linken Seite zu erreichen.

Bitte beachten Sie auch die Lehrgänge aus anderen Bereichen die Sie über das Dropdown-Menü auf der linken Seite über den Kategorien finden können!

Fließwasserretter-Lehrgang in Augsburg (DRK-WW-01/2024)

Zielgruppe:

  • Aktive Mitglieder der Wasserwacht
  • Ausbilder Wasserretter (als Fortbildung)
  • aktive Fließwasserretter (als Fortbildung)

Lehrgangsbeginn: 23.05.2024
Lehrgang anzeigen

Grundlagen PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) (DRK-HH-10/2024)

Grundausbildung im Bereich der psychosozialen Notfallversorgung für ALLE Helfer/innen im Einsatzdienst und Interessierte. Inhalte der Ausbildung sind  die Struktur der PSNV im DRK, das Erkennen von psychischer Belastung bei Betroffenen, der Umgang mit psychischer Belastung im Rahmen der Erstversorgung, sowie grundlegendes Wissen über Kommunikation. Weitere Lehrgangsinhalte sind der eigene Umgang mit Stress, Selbstschutz und Psychohygiene. Die Ausbildung wird nach dem Bundescurriculum durchgeführt.

Lehrgangsbeginn: 25.05.2024
Lehrgang anzeigen

##Abgesagt##Europawahl 2024: Schon mal Wahl-O-Mat geklebt? (J-05/2024)

Gemeinsam für Europa: Erlebe den analogen Wahl-O-Mat und diskutiere mit anderen über die Zukunft Europas!

Viele kennen den Wahl-O-Mat als digitales Tool, um sich mit den Positionen der zur Wahl stehenden Parteien auseinanderzusetzen. Zur Europawahl kann der Wahl-O-Mat zum Aufkleben in den vier Wochen vor dem Wahltag am 9. Juni 2024 im Körber-Forum (Hafencity) analog genutzt werden!

Wir wollen gemeinsam mit Euch alles Rund um die Europawahl entdecken, Themen diskutieren und den Wahl-o-Mat zum Aufkleben testen.

Schon gewusst? Bei der Europawahl dürfen alle Europäer*innen ab 16 Jahren wählen. Aber auch Menschen, die (noch) nicht wahlberechtigt sind, können selbstverständlich am Wahl-O-Mat zu Aufkleben teilnehmen.

Lehrgangsbeginn: 27.05.2024
Lehrgang anzeigen

Klausurtagung Landesausschuss 2024 (J-05/2024)

Der Landesausschuss veranstaltet vom 31.05.-02.06.2024 eine Klausurtagung. Wir nutzen das Wochenende um uns intensiv mit Themen zu beschäftigen, die uns in der Jugendverbandsarbeit bewegen.

Lehrgangsbeginn: 31.05.2024
Lehrgang anzeigen

Fortbildung Prävention sexualisierter Gewalt 2024.1 (J-06/2024)

In dieser Fortbildung widmen wir uns dem Thema der Prävention sexualisierter Gewalt. Die Fortbildung ist integraler Bestandteil und obligat für den Abschluss einer Juleica. Gerne können aber auch Ehrenamtliche teilnehmen, die bereits eine Juleica absolviert haben und ihr Wissen auffrischen wollen.

Die Veranstaltung wird von den Dollen Deerns abgehalten.

Lehrgangsbeginn: 04.06.2024
Lehrgang anzeigen