Grundlehrgang Notfalldarstellung

Ob in der Gruppenstunde, im Schulsanitätsdienst, bei Wettbewerben oder Übungen – Notfalldarstellung wird immer dann gebraucht, wenn Verletzungen und Notfallerkrankungen möglichst realistisch dargestellt werden sollen. In diesem Lehrgang lernst du das Schminken und Darstellen von Verletzungen und Notfallerkrankungen. In vielen Übungen und Fallbeispielen kannst du das Erlernte gleich ausprobieren und anwenden.

Voraussetzungen:

• JRK Mitglieder ab 14 Jahren
  • Interessierte aus den anderen Gemeinschaften bis 27 Jahre
  • Aktuelle Erste-Hilfe-Bescheinigung
  • Kreativität und Freude am darstellerischen Spiel

Themen:

• Kennenlernen der Schminkmaterialien
  • Kennenlernen der „klassischen“ Notfallerkrankungen und Verletzungsmuster sowie der mimisch adäquaten Darstellung dieser Notfälle
  • Erkennen von Gefahrenquellen der Notfalldarstellung, Risiken des Schminkens bei Allergien und Hauterkrankungen
  • Erlernen von Schminktechniken
  • Erlernen grundlegender Techniken der mimischen Notfalldarstellung
  • Vertiefung der erlernten Techniken anhand konkreter Fallbeispiele

Kosten:

Lehrgangsnummer:
J-02/2022

Lehrgangsort:
DRK Landesverband, Behrmannplatz 3, 22529 Hamburg

Datum:

Der Termin für diese Veranstaltung ist der 25.03.2023 und 26.03.2023 jeweils von 09:00-17:00 Uhr

Anmeldefrist:
20.03.2023 23:00 Uhr

Bemerkung:

Ansprechpartner: Kim Isenberg

Tel.: 040 55 420-130 Mobil: 0151-46156418

E-Mail: isenberg@lv-hamburg.drk.de

Da z.B. Kunstblut und Schminkutensilien nicht immer auswaschbar sind, bitten wir die Teilnehmer*innen um entsprechende Bekleidung.

Die Veranstaltung wird durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration gefördert.

Unter 18-jährige lassen bitte folgendes Formular ihrer Erziehungsbereichtigten ausfüllen: https://plato.lv-hamburg.drk.de/download_file.php?fileid=152

Angemeldete Teilnehmer:

Freie Plätze: