Sprechfunklehrgang BOS

in der Bereitschaft Altona City.

Dieser Lehrgang ist offizielle Voraussetzung zur Teilnahme am Sprechfunk BOS!

Er beinhaltet die Einführung in die relevanten Rechtsvorschriften inkl. der vorgeschriebenen förmlichen Verpflichtung. Wir behandeln die wichtigsten physikalischen Grundbedingungen, die Handhabung der in Hamburg üblichen Funkgeräte innerhalb der Netzstruktur Digitalfunk BOS. Funkbetriebsabwicklung, Betriebsarten und –formen, Gesprächsaufbau und Verhaltensregeln. Der Lehrgang beinhaltet eine umfangreiche praktische Übung. Dazu werden am 2. Tag Dienstfahrzeuge – bei Bedarf auch zusätzliche Fahrer – benötigt!

Der alte analoge Sprechfunk ist nicht mehr Thema dieses Lehrganges.

Voraussetzungen:

Es ist keine Fachdienstausbildung sondern wendet sich an alle Einsatzkräfte, die das Einsatzhilfsmittel Sprechfunk betreiben wollen bzw. müssen.

Die Ausbildung ist ausgerichtet auf die Tätigkeit San- und Betreuungsdienst und Rettungsdienst.

Themen:

• Einführung Rechtsvorschriften
  • Physikalische Grundlagen (Wellenausbreitung, Funkbedingungen, Begriffserklärungen, etc.)
  • Funkbetriebsabwicklung (Rufnamen / Gesprächsaufbau / Betriebsarten DMO und TMO/ Verhaltensregeln/ Betriebsformen/ Zusammenarbeit mit anderen BOS)
  • Gerätekunde (Darstellung und Erklärung der Digitalfunkgeräte HRT, MRT und FRT, die den BOS in Hamburg zur Verfügung stehen; spezielle Anwendungsbeispiele
  • Funkübung am 2. Tag
  • (Durch diesen Praxisbezug wird auf eine Ausbildung zum Thema UTM-Gitter verzichtet)

Kosten:
50.00 interne TN/ 100.00 externe TN

Lehrgangsnummer:
DRK-HH-10/2020

Lehrgangsort:
DRK Altona Bereitschaft City, Teilfeld 5, 20459 Hamburg

Google Maps Link

Datum:

Samstag, 07.03.2020 von 9.00 Uhr - 16.00 Uhr

Sonntag, 08.03.2020 von 9.00 Uhr - 16.00 Uhr

Anmeldefrist:
23.02.2020 23:00 Uhr

Bemerkung:

Die Ausbildung erfolgt in Dienstbekleidung.

Am 2. Tag werden Funkfahrzeuge gebraucht, ausgestattet mit einem Digitalfunkgerät und einem Stadtatlas von Hamburg. Ideal pro 2 Teilnehmer ein Fahrzeug, ggf. zusätzlich mit einem Fahrer, der nicht unbedingt Teilnehmer sein muss.

Angemeldete Teilnehmer:

Freie Plätze: