Grundlehrgang Notfalldarstellung (gemeinsam mit dem Aufbaulehrgang)

Ob in der Gruppenstunde, im Schulsanitätsdienst, bei Wettbewerben oder Übungen – Notfalldarstellung wird immer dann gebraucht, wenn Verletzungen und Notfallerkrankungen möglichst realistisch dargestellt werden sollen. In diesem Lehrgang lernst du das Schminken und Darstellen von Verletzungen und Notfallerkrankungen. In vielen Übungen und Fallbeispielen kannst du das Erlernte gleich ausprobieren und anwenden.

Voraussetzungen:

• JRK Mitglieder ab 14 Jahren
  • Interessierte aus den anderen Gemeinschaften

Das solltest du mitbringen:

• Aktuelle Erste-Hilfe-Bescheinigung
  • Kreativität und Freude am darstellerischen Spiel

Themen:

• Kennen lernen der Schminkmaterialien
  • Kennen lernen der „klassischen“ Notfallerkrankungen und Verletzungsmuster sowie der mimisch adäquaten Darstellung dieser Notfälle
  • Erkennen von Gefahrenquellen der Notfalldarstellung
  • Erlernen von Schminktechniken
  • Erlernen grundlegender Techniken der mimischen Notfalldarstellung
  • Vertiefung der erlernten Techniken anhand konkreter Fallbeispiele

Kosten:
35-70 Euro

Lehrgangsnummer:
J-2/2020

Lehrgangsort:
Jugendherberge Stade - Kehdinger Mühren 11 - 21682 Stade

Datum:

Fr.-So. 07.-09.02.2020

Start am Freitag um 18 voraussichtliches Ende am Sonntag gegen 15 Uhr

Anmeldefrist:
17.01.2020 23:00 Uhr

Bemerkung:

Teilnahmebeiträge:

Auf Grund der Förderungen durch die Stadt Hamburg können wir unsere Kurse für HamburgerInnen unter 27 Jahren für den geringen Preis von 35€ pro Person anbieten. Solltest du älter als 27 Jahre alt sein oder aus einem anderen KV/LV kommen, müssen wir eine Teilnahmegebühr von 70€ p. Person verlangen.

Veranstalter:

DRK Landesverband Hamburg e.V.
Jugendrotkreuz
Behrmannplatz 3

Ansprechpartnerin: Amelie Schwichtenberg
Tel.: 040 55 420-130
E-Mail: schwichtenberg@lv-hamburg.drk.de

Da z.B. Kunstblut und Schminkutensilien nicht immer auswaschbar sind, bitten wir die Teilnehmenden um entsprechende Bekleidung.

Die Veranstaltung findet mit Übernachtung in Mehrbettzimmern statt. Der Teilnahmebeitrag enthält die Kosten für Übernachtung und Verpflegung.

Wenn die Abmeldung von der Veranstaltung kurzfristig erfolgt, oder der*die Teilnehmer*in der Veranstaltung ohne Abmeldung fernbleibt, so hat er*sie ggf. die vollen Ausfallkosten zu tragen.

Die Veranstaltung wird durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration gefördert.

Angemeldete Teilnehmer:

Freie Plätze:
Warteliste

Lehrgangsleitung:
Das Notfalldarstellungsteam des LV Hamburg e.V.