FÄLLT AUS: Mich kriegt ihr nicht! Gebrauchsanweisung zur digitalen Selbstverteidigung

FÄLLT AUS: Mich kriegt ihr nicht! Gebrauchsanweisung zur digitalen Selbstverteidigung

Daten sind das Erdöl der Zukunft. Und alle sind scharf auf unsere Daten. Sie sind pures Geld wert. Um an sie ran zu kommen, werden uns alle möglichen „kostenlosen“ PayCards, Services, Apps, soziale Netzwerke etc. angeboten. Werden diese Daten zusammengefügt, ergeben sie ein nahezu perfektes Profil des Nutzers: Lebensgewohnheiten, Interessen, Freunde, Meinungen, Konsumgewohnheiten, Fitness, Krankheiten,  ja sogar Stimmungen und Gefühle lassen sich erforschen.  

Verschaffen wir uns einen Überblick über die „Datenklauer“: Wie gehen sie vor, was sind ihre Ziele und Geschäftsmodelle, wieviel Wert haben unsere Daten für sie? Und wie kann man sich gegen die Ausforschung des Privaten wehren? Streuen wir etwas Sand ins Getriebe des maschinenlesbaren Lebens. Nutzen wir die Möglichkeiten der modernen digitalen Kommunikation, aber schützen wir zugleich unsere Privatsphäre.

In diesem Workshop geht es darum, die vielen Möglichkeiten zur Identitätskontrolle (Verschlüsseln, Löschen von Spuren, Säubern, Sichern, Verbergen, Faken, Anonymisieren) beim Chatten, Surfen, Mailen, Netzwerken etc. kennen zu lernen und sich darüber auszutauschen. Übernehmen wir die Kontrolle über unsere Daten!

Darüber hinaus werfen wir einen Blick in die „smarte“ digitale Gegenwart und Zukunft:  Arbeitswelt,  Verkehr, Stadtentwicklung,  militärische Entwicklung (Cyberwar, Drohneneinsatz), Aktivitäten der Geheimdienste (BND, NSA und andere).

Voraussetzungen:

  • JRK Mitglieder und Interessierte aus anderen Jugendverbänden ab 14 Jahren
  • Interessierte aus den DRK Gemeinschaften und der Hamburger Jugendhilfe

Themen:

 

Kosten:
4.00 interne TN/ 16.00 externe TN

Lehrgangsnummer:
J-14/2015

Lehrgangsort:
DRK Landesverband Hamburg e.V., Behrmannplatz 3, 22529 Hamburg

Datum:

Do, 08.10.2015 17:30 - 21:30 Uhr

Do, 15.10.2015 17:30 - 21:30 Uhr

Anmeldefrist:
01.10.2015 23:00 Uhr

Bemerkung:

Der Teilnahmebeitrag beträgt 16 € für Personen aus dem Bereich der Hamburger Jugendhilfe / 20 € alle anderen Personen.

Die Veranstaltung ist eine anerkannte Fortbildung für die Neubeantragung der Juleica.

Veranstalter: 

Landesjugendring Hamburg e.V. in Kooperation mit dem

DRK Landesverband Hamburg e.V.
Jugendrotkreuz
Behrmannplatz 3
22529 Hamburg

Ansprechparterin: Lisa Marie Kohrs
Tel.: 040 55 420-130
E-Mail: kohrs@lv-hamburg.drk.de

Die Veranstaltung wird gefördert durch: Medienanstalt Hamburg – Schleswig-Holstein | www.ma-hsh.de

 

 

Angemeldete Teilnehmer:
1

Freie Plätze:
14

Lehrgangsleitung:
Stefan Stanjek